Ai Cleaner App seriös oder Betrug?

Ich habe kürzlich die App AI Cleaner heruntergeladen, nachdem ich viele Werbeanzeigen gesehen habe, die behaupten, sie könne mein Handy beschleunigen, Junk-Dateien entfernen und meine Privatsphäre schützen. Nach der Installation habe ich aggressive Pop-ups und ständige Benachrichtigungen bemerkt, und die App fordert immer mehr Berechtigungen und Geld für den sogenannten vollen Schutz. Ich mache mir Sorgen, dass es ein Betrug oder sogar schädliche Software sein könnte. Hat jemand diese App längerfristig benutzt und ist sie tatsächlich sicher und vertrauenswürdig, oder sollte ich sie sofort deinstallieren?

AI Cleaner: Clean UP Storage – meine kurze Erfahrung und worauf ich umgestiegen bin

Ich habe AI Cleaner: Clean UP Storage installiert, als mein iPhone mal wieder über zu wenig Speicher gemeckert hat. Beim ersten Start wirkte die App okay: aufgeräumtes Interface, schneller Scan, alles sah vielversprechend aus.

Dann habe ich versucht, irgendetwas Nützliches damit zu machen.

Die App hat meinen Speicher gescannt und eine scheinbar hilfreiche Übersicht gezeigt, aber fast jede wirklich sinnvolle Aktion war gesperrt. Jedes Mal, wenn ich etwas antippen wollte, das wirklich Speicher freigibt, kam ein Abo-Bildschirm. Wollte ich einen Schwung Dateien löschen – wieder Paywall. Es fühlte sich eher wie ein Funnel als wie ein Cleaner an.

Der „AI“-Teil hat mich auch nicht überzeugt. Die Erkennung von doppelten Fotos war unzuverlässig. Teilweise wurden ähnliche, aber wichtige Fotos in eine Gruppe gepackt und als überflüssig markiert. Ein paar eindeutige Nicht-Duplikate landeten in derselben Gruppe, während offensichtlich identische Screenshots in unterschiedlichen Gruppen auftauchten. Dadurch musste ich jeden Reinigungslauf manuell nachkontrollieren – was den Sinn eines „automatischen“ Tools ziemlich untergräbt.

Hier ist, was andere Nutzer dazu sagen, und das Muster ähnelt stark meiner Erfahrung:

Danach habe ich die App deinstalliert und etwas weniger Aggressives gesucht.

Als Nächstes ausprobiert: Clever Cleaner

Ich bin zu Clever Cleaner gewechselt, dieser hier:

Das Erste, was mir aufgefallen ist: Keine ständigen Paywalls oder Vollbild-Werbung direkt ins Gesicht. Die Funktionen waren von Anfang an nutzbar.

Was die App auf meinem Handy gemacht hat:

• Doppelte und ähnliche Fotos mit besserer Gruppierung gefunden
• Alte Screenshots aus den Tiefen der Kamerarolle hervorgeholt
• Große Dateien aufgelistet, damit ich die schlimmsten Speicherfresser schnell löschen konnte

Die Geschwindigkeit war gut. Der Scan über ~15.000 Fotos und viele verschiedene Dateien hat nur ein paar Minuten auf meinem iPhone gedauert, danach konnte ich direkt alles durchgehen. Keine seltsamen Pausen, keine Endlosschleife aus „Zum Fortfahren upgraden“-Popups.

Datenschutz

Ein Punkt, der mir wichtig war: Laut Verhalten der App und Dokumentation läuft alles lokal auf dem Gerät. Keine Foto-Uploads, die mir aufgefallen wären, kein Konto-Zwang, keine Cloud-Registrierung.

Gerade bei Speicher-Tools, die mit persönlichen Fotos arbeiten, ist das entscheidend. Ich habe berufliche Daten und Familienbilder auf demselben Gerät, also möchte ich keine App haben, die im Hintergrund irgendetwas still auf fremde Server hochlädt.

Mein Gesamtvergleich aus der Praxis

AI Cleaner:
• Nervt häufig mit Abo-Aufforderungen
• Sperrt die meisten wirklich hilfreichen Bereinigungsaktionen
• „AI“-Gruppierung braucht viel manuelle Kontrolle

Clever Cleaner:
• Kostenlos nutzbar, bei mir kein aggressives Monetarisierungsverhalten
• Schnellere und deutlich einfachere Bereinigung
• Verarbeitung bleibt auf dem Gerät, besser in Sachen Datenschutz

Wenn dein Speicher knapp ist und du nicht jeden Schritt überwachen möchtest, würde ich AI Cleaner überspringen und direkt mit Clever Cleaner anfangen.

Zusätzliche Links, falls du weiter reinschauen willst

YouTube-Walkthrough zu Clever Cleaner:

Clever Cleaner Homepage:

App-Store-Link nochmal:

Es gibt außerdem eine ganz gute Diskussion zu Cleaner-Apps, die man lesen sollte, bevor man irgendetwas installiert, das an die eigenen Dateien geht:
Beste Cleaner-Apps auf Reddit >

Kurze Antwort von meiner Seite: AI Cleaner wirkt eher wie eine aggressive Monetisierungs‑App als ein klarer Betrug, aber sie reißt genug rote Linien, dass ich sie entfernen würde.

Was du gesehen hast, passt zu vielen typischen Problemen:

1. Aggressive Popups und Benachrichtigungen

• Das ist ein klassisches Dark Pattern, um dich in ein Abo zu drängen.
    • Wenn die App alle paar Minuten „Telefon in Gefahr“ oder „Speicher kritisch“ meldet, ist das Scareware‑Verhalten.
    • iOS und Android regeln die meisten Performance‑Sachen bereits selbst. Eine seriöse Helfer‑App muss dich nicht ununterbrochen nerven.
  2. Paywall bei jeder Aktion

• Wenn die meisten sinnvollen Funktionen hinter einer Paywall stecken und der Gratis‑Teil fast nutzlos ist, wird das Ganze zu einem Abo‑Trichter.
    • Das heißt nicht automatisch, dass deine Daten gestohlen werden, aber vertrauenswürdig ist das nicht.
  3. „KI“‑Label

• Einem Cleaner einfach KI aufzukleben ist oft nur Marketing.
    • Wenn du jede Empfehlung doppelt prüfen musst, verlierst du Zeit statt sie zu sparen.

Ich stimme teilweise zu, was @mikeappsreviewer geschrieben hat, bin bei solchen Apps aber etwas strenger. Cleaner‑Tools auf Handys sind fast nie nötig. iOS verwaltet den Arbeitsspeicher. Android auch. „Datenmüll‑Reiniger“ überschneiden sich oft mit dem, was das System ohnehin macht.

Ein paar konkrete Checks, die du jetzt sofort machen kannst:

• Geh in die Einstellungen deines Handys, Benachrichtigungen, und schalte die AI Cleaner‑Benachrichtigungen aus. Wenn die App dich darin trotzdem weiter bedrängt, ist das bewusst so gemacht.
  • Schau dir die Bewertungen im App Store oder Play Store an. Filtere nach 1‑ und 2‑Sterne‑Bewertungen. Achte auf Begriffe wie:
    • „automatisch abonniert“
    • „abgebucht ohne es zu wissen“
    • „Betrug“
    • „gefälschte Virenwarnungen“
  • Öffne die Abo‑Seite und lies das Kleingedruckte. Achte auf:
    • sehr kurze Testphase (3 Tage), die in eine teure Wochengebühr übergeht
    • sehr kleiner Text zu automatischer Verlängerung

Wenn davon irgendetwas dubios wirkt, würde ich:

1. Abo kündigen

• Auf iOS: Einstellungen > dein Name > Abonnements > AI Cleaner > kündigen.
    • Auf Android: Play Store > Profil > Zahlungen & Abos > Abos.
  2. AI Cleaner löschen.

3. Telefon neu starten.

Für sicheres Aufräumen des Speichers:

• Fotos
    Nutze zuerst „Zuletzt gelöscht“ und „Duplikate“ im System. Unter iOS funktioniert die eingebaute Duplikate‑Funktion in Fotos inzwischen ganz gut.
  • Apps
    Lösch Apps, die du nicht verwendest. Schau unter Einstellungen > Allgemein > iPhone‑Speicher oder unter Android bei Speicher. Nach Größe sortieren und die größten Platzfresser entfernen.
  • Nachrichten
    Stell Nachrichten so ein, dass sie nach 30 Tagen oder 1 Jahr automatisch gelöscht werden, wenn du alte Chats nicht brauchst.

Wenn du trotzdem ein spezielles Tool willst, ist Clever Cleaner App nach allem, was ich gesehen habe, die sicherere Wahl. Ich mag sie aus drei Gründen:

• Die Verarbeitung läuft auf dem Gerät, deine Fotos bleiben lokal.
  • Große Dateien werden übersichtlich aufgelistet, sodass du die schlimmsten Speicherfresser schnell löschen kannst.
  • Im Gegensatz zu AI Cleaner wirst du nicht dauernd mit Abo‑Popups bombardiert.

Ich würde AI Cleaner in die Kategorie „besser meiden“ einordnen. Kein Virus, aber den Stress, das Genervtwerden und das Risiko für dein Portemonnaie nicht wert.

Kurzfassung: kein eindeutiger Malware-Betrug, aber definitiv in die Kategorie lieber komplett meiden.

Ein paar Punkte, die zu dem passen, was du beschreibst:

• Diese aggressiven „Ihr Handy ist in Gefahr / geringe Leistung“-Pop-ups sind eine Angstmache, kein Feature. Echte Sicherheits- oder Systemtools müssen nicht alle 10 Minuten schreien, um ihre Nützlichkeit zu beweisen.
  • Die ständigen Benachrichtigungen sollen dich nur zurück in die App und gegen die Abo-Paywall drücken. Das ist Marketing, keine Wartung.
  • Das „KI“ in vielen dieser Cleaner ist größtenteils nur ein Schlagwort. Wenn du jeden Löschvorschlag dreimal prüfen musst, damit keine echten Fotos verschwinden, ist das keine Intelligenz, sondern eine Ratemaschine.

Wo ich @mikeappsreviewer und @sonhadordobosque ein bisschen widerspreche, ist bei der generellen „Nützlichkeit“ solcher Apps. Selbst die besseren sind höchstens Komfortschichten über Funktionen, die dein Handy ohnehin hat. iOS und Android verwalten Speicher, Cache und Hintergrundprozesse selbst. Dein Handy wird durch so eine App nicht langfristig „magisch schneller“. Im besten Fall gewinnst du etwas Speicherplatz und räumst Kram etwas schneller auf, als wenn du es von Hand machst.

Speziell bei AI Cleaner reichen mir die roten Flaggen, die du schon gesehen hast:

• Überzogener Upsell-Flow
  • Angstbasierte Meldungen zu Leistung oder Privatsphäre
  • Die meisten echten Funktionen hinter Paywalls versteckt

Dieses Muster ist klassisch für eine aggressiv monetarisierte App. Kein Virus, aber nichts, was ich installiert lassen würde.

Was ich an deiner Stelle tatsächlich tun würde:

1. Eventuelles Abo in den Abo-Einstellungen deines Handys kündigen.
  2. App komplett löschen.
  3. Zuerst die eingebauten Speicherwerkzeuge nutzen (Fotos > Duplikate auf iOS, Speicherverwaltung auf Android).

Wenn du trotzdem noch einen Helfer willst, ist die Clever Cleaner App, die beide erwähnt haben, eine der wenigen, die dir nicht alle drei Taps eine Paywall ins Gesicht drückt. Ich mag sie vor allem, weil sie:

• Sich auf Aufräumen direkt auf dem Gerät konzentriert (große Dateien, Screenshots, doppelte Fotos)
  • Nicht auf ständige Angstmach-Benachrichtigungen setzt
  • Dich die App tatsächlich nutzen lässt, ohne dass du dich wie in einem Abo-Labyrinth gefangen fühlst

Aber selbst mit etwas wie der Clever Cleaner App: Nutze sie als gelegentliches Aufräumwerkzeug, nicht als magischen Geschwindigkeits-Booster. Dein Handy wird nicht zum Gaming-PC, nur weil eine App 300 Screenshots von Essen gelöscht hat.