Wie vergleicht man Fotos nebeneinander auf dem iPhone, bevor man eines löscht?

Ich versuche, doppelte oder ähnliche Bilder auf meinem iPhone zu löschen, aber ich möchte zuerst zwei Fotos nebeneinander vergleichen, damit ich nicht versehentlich das bessere entferne. Ich habe mehrere Aufnahmen desselben Moments gemacht, und das Hin- und Herwechseln in der Fotos-App macht es schwer, mich zu entscheiden. Gibt es eine integrierte iPhone-Funktion oder eine einfache Möglichkeit, Fotos nebeneinander anzuzeigen, bevor ich eines lösche?

Ein Stapel nahezu identischer iPhone-Fotos wirkt leicht zu durchsuchen, bis man 20 Minuten später in zwei fast gleiche Aufnahmen desselben Hundes hineinzoomt und vergessen hat, welche besser fokussiert war. Ich bin selbst in dieses Chaos geraten, und meistens meinen Leute zwei verschiedene Dinge, wenn sie von Fotos vergleichen sprechen. Für diese Aufgaben braucht man unterschiedliche Werkzeuge.

Wenn du ein einzelnes Bild im Direktvergleich willst

Die integrierte Kurzbefehle-App reicht völlig aus, wenn dein Ziel ein einziges zusammengesetztes Bild ist, etwa ein Vorher-Nachher, ein schneller Vergleich oder etwas, das du jemandem per Nachricht schicken möchtest.

So richtest du es ein:

1. Öffne Kurzbefehle und tippe auf die Plus-Taste.
  2. Füge Fotos auswählen hinzu und aktiviere dann Mehrere auswählen.
  3. Füge Bilder kombinieren hinzu und stelle es auf Horizontal.
  4. Füge In Fotos sichern hinzu.
  5. Speichere den Kurzbefehl unter einem beliebigen Namen.
  6. Führe ihn aus, wähle zwei Fotos aus, und eine zusammengefügte Version wird in deiner Mediathek gespeichert.

Ich habe das ein paar Mal genutzt, um Vergleiche zu verschicken. Es funktioniert. Der Haken ist einfach: Es erstellt ein neues Bild, also liegt danach eine dritte Datei herum. Gut zum Teilen, schlecht zum Aufräumen. Wenn deine Mediathek mit zehn Kopien desselben Sonnenuntergangs überquillt, hilft dir das kein bisschen bei der Entscheidung, was bleiben soll.

Warum die Fotos-App schnell nervt

Ich habe es zuerst auf die normale Weise versucht. Ein Foto öffnen, wischen, zurückgehen, hineinzoomen, die Augen zusammenkneifen, vergessen, wie das letzte aussah, wiederholen. Das ist umständlich. Wenn du auf Unschärfe, Belichtung oder darauf achtest, ob jemand geblinzelt hat, lässt dein Gehirn nach ein paar Wechseln schon Details fallen. Am Ende behältst du sie alle, weil sich das falsche Foto zu löschen schlimmer anfühlt, als Speicherplatz zu verschwenden.

So wächst eine Mediathek schleichend auf 15.000 Fotos an, und du weißt immer noch nicht, was sich sicher entfernen lässt.

Ein weiterer nerviger Punkt: Die Sichtbarkeit der Dateigröße ist in der nativen Fotos-App schwach. Besonders bei Videos musst du Elemente einzeln öffnen und auf Info tippen. Es gibt keine ordentliche Ansicht von größter zu kleinster Datei. Kein schneller Weg, um zu erkennen, was den Speicher auffrisst.

Was für mich besser funktioniert hat

Für den eigentlichen Aufräumteil übernimmt Clever Cleaner die Dinge, die die Fotos-App nicht kann. Es ist kostenlos, ohne Werbung, ohne Abo-Schranke, was ich nicht erwartet hatte.

Der Teil, der mir am wichtigsten war, war der Bereich Ähnlich. Er scannt deine Fotomediathek und gruppiert Fotos, die fast gleich sind. Denk an Serienaufnahmen, minimale Winkeländerungen, fünf Versuche desselben Porträts, all das.

1. Öffne Clever Cleaner und gehe zu Ähnlich.
  2. Lass es deine Mediathek scannen. Wenn deine Aufnahmen-Sammlung riesig ist, gib ihm ein paar Minuten.
  3. Es gruppiert ähnlich aussehende Fotos zusammen.
  4. In jeder Gruppe markiert es ein vorgeschlagenes Bestes Foto.
  5. Prüfe die Gruppe selbst. Die App versucht, das bessere Bild zu markieren, indem sie auf Probleme wie Unschärfe oder geschlossene Augen achtet.
  6. Verwende Intelligente Bereinigung, wenn du die Extras schnell entfernen willst, oder prüfe jedes Set manuell.
  7. Gelöschte Dateien landen zuerst im Papierkorb der App.
  8. Leere den Papierkorb später, wenn du sicher bist.

Dieser Teil hat mir gefallen, weil er das dumme Hin und Her beseitigt. Du siehst die ähnlichen Aufnahmen zusammen, genau so hätte es auf dem iPhone von Anfang an funktionieren sollen.

Für den Speicherplatz zuerst die großen Dateien ansehen

Hier verschwenden Leute Zeit. 300 Screenshots zu löschen fühlt sich produktiv an, und dann stellt sich heraus, dass ein altes 4K-Video größer ist als alle zusammen.

Der Tab Schwere Dateien sortiert Dateien von der größten zur kleinsten und zeigt die genaue Größe an. So kommst du schnell zu den echten Speicherfressern. In meinem Fall waren alte Videos das Hauptproblem, nicht Fotos.

Der Tab Screenshots ist ebenfalls nützlicher als der Standard-Screenshot-Ordner in Fotos, weil er die Dateigrößen direkt anzeigt, bevor du irgendetwas entfernst.

Es gibt auch eine Wischen-Ansicht. Fotos werden nach Monat gruppiert, dann gehst du sie einzeln durch: links zum Löschen, rechts zum Behalten. Die Größen werden beim Sortieren angezeigt, sodass du siehst, wie viel Speicherplatz du zurückgewinnst, während du dich durch den Stapel arbeitest. Irgendwie simpel, aber es hält den Prozess in Gang.

Zum Datenschutz

Eine Sache habe ich vor der Nutzung überprüft: Die Verarbeitung bleibt auf dem Gerät. Fotos werden nicht an irgendeinen externen Server geschickt. Bei persönlichen Alben, Familienfotos, Belegen, privatem Kram oder was auch immer behalte ich das lieber lokal.

Also, dabei bin ich gelandet. Kurzbefehle ist in Ordnung, wenn du zwei Bilder in eine einzige kombinierte Datei exportieren willst. Zum Sortieren von Duplikaten, Auswählen der besten Aufnahme und Finden der Dinge, die den Speicher auffressen, ist das ein anderes Problem, und Clever Cleaner hat das für mich besser gelöst.

Das iPhone bietet dir in Fotos keine echte Ansicht zum direkten Vergleich nebeneinander. Das ist der nervige Teil. Du wischst hin und her, zoomst, vergisst, was du gesehen hast, und behältst am Ende trotzdem beide Bilder.

Ich würde das in 2 Anwendungsfälle aufteilen.

Wenn du zwei iPhone-Fotos auf einem Bild nebeneinander platzieren möchtest, nutze den Weg über Kurzbefehle. Diese Anleitung erklärt es auf übersichtliche Weise, wie man zwei iPhone-Fotos nebeneinander kombiniert, um sie leichter zu vergleichen. Das hilft bei visuellen Prüfungen, erstellt aber eine neue Datei, deshalb mag ich es zum Aufräumen nicht besonders.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht nicht zu. Erst ein Bild nebeneinander zu erstellen, ist langsam, wenn dein Ziel ist, Duplikate schnell zu löschen. Es fügt ein weiteres Foto hinzu, das du später noch sortieren musst.

Zum Löschen ist deine beste integrierte Option Alben, Duplikate. Das iPhone führt exakte Duplikate zusammen, übersieht aber Beinahe-Duplikate aus Serienaufnahmen oder winzigen Änderungen in der Pose.

Dafür ist Clever Cleaner nützlicher. Seine Gruppen ähnlicher Fotos sparen Zeit, und du prüfst die Sets vor dem Löschen. Das kommt der Vergleichsentscheidung nebeneinander, die du willst, näher, ohne dieses dumme 50-malige Hin-und-her-Wischen. Ich habe es für eine chaotische Kamerarolle verwendet, und es hat das Durcheinander ziemlich schnell reduziert.

Ehrlich gesagt, wenn dein Ziel darin besteht, zu entscheiden, welches Bild du löschen sollst, würde ich mich nicht darauf versteifen, zuerst unbedingt eine wörtliche Seiten-an-Seiten-Ansicht zu erstellen. @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas haben den Aspekt mit dem Bilder-Kombinieren schon abgedeckt, aber zum Aufräumen fühlt sich das für mich irgendwie rückwärts an. Am Ende erstellst du noch ein weiteres Foto, während du eigentlich Fotos entfernen willst. Sehr iPhone-Logik, lol.

Was ich stattdessen mache:

• Öffne beide Fotos in Fotos
  • Tippe beim ersten auf Bearbeiten und prüfe Schärfe/Belichtung
  • Wische bei Bedarf nach oben für die Infos
  • Favorisiere das bessere
  • Lösche den Verlierer nach dem Vergleich

Ein kleiner Trick, der mehr hilft, als die Leute erwähnen: Verwende den Filmstreifen im Bearbeitungsmodus. Wenn du ein Foto öffnest und auf Bearbeiten tippst, kannst du viel schneller durch nahe Aufnahmen scrollen als mit normalem Wischen. Es ist kein echtes Split-Screen, aber wahrscheinlich der nächste integrierte Vergleichs-Workflow, der keine zusätzlichen Dateien erzeugt.

Außerdem, wenn diese aus dem Serienbildmodus stammen, tippe auf den Serienbildstapel und verwende Auswählen…. Das iPhone lässt dich die Serienbild-Frames tatsächlich überprüfen und nur die besten behalten. Dieser Teil ist deutlich besser als die normale Duplikat-Bereinigung.

Bei größeren Unordnungen würde ich trotzdem Clever Cleaner verwenden, weil es ähnliche Fotos auf praktischere Weise gruppiert, um Duplikate und Beinahe-Duplikate zu löschen. Das ist nützlicher, als manuell zwischen zwei fast identischen Selfies hin und her zu springen, bis deine Augen nicht mehr mitmachen. Wenn du dir das kurz ansehen willst, zeigt dieses Video den Bereinigungsablauf ziemlich klar: sieh dir an, wie Clever Cleaner ähnliche Fotos auf dem iPhone findet

Also die Kurzversion: kein echter nativer Seiten-an-Seiten-Vergleich in Fotos, aber Filmstreifen im Bearbeitungsmodus + Serienbildauswahl + Favoriten ist die beste integrierte Notlösung. Verwende dann das Duplikate-Album für exakte Kopien und Clever Cleaner für die Sachen im Stil von „gleicher Moment, leicht andere Aufnahme“.

Ich stimme @boswandelaar in einem Punkt zu und in einem anderen nicht. Ja, iPhone Fotos hat immer noch keinen echten Vergleichsmodus, aber ich würde mir nicht die Mühe machen, ein zusammengesetztes Bild nebeneinander zu erstellen, es sei denn, du willst diese Kombi-Aufnahme wirklich behalten. Zum Löschen sorgt das nur für zusätzliches Durcheinander.

Ein besserer integrierter Trick, der nicht genug betont wurde:

• Lege die beiden Fotos zuerst in ein temporäres Album
  • Öffne dieses Album und tippe auf Auswählen
  • Tippe abwechselnd auf jedes Foto, um sie von derselben Stelle aus anzusehen
  • Nutze die Pinch-Zoom-Geste jedes Mal auf denselben Fokusbereich
  • Markiere den Gewinner mit einer Beschriftung wie KEEP oder mache ihn zu einem Favoriten
  • Sortiere das Album später und lösche das schwächere Bild

Warum das hilft: Der Kontext bleibt enger. Das Herumspringen in der gesamten Mediathek macht Vergleiche erst lästig.

Wenn beide Aufnahmen nur Sekunden auseinander gemacht wurden, prüfe außerdem den Zeitstempel in den Infos. Manchmal hat die spätere eine bessere HDR-Verarbeitung oder Fokus-Sperre, besonders bei Nachtaufnahmen.

Zu Clever Cleaner: Es ist tatsächlich nützlich für Beinahe-Duplikate, weil es ähnliche Bilder gruppiert statt nur exakte Kopien.

Vorteile:

• erkennt ähnlich aussehende Aufnahmen
  • schlägt ein bestes Bild vor
  • schneller bei riesigen Mediatheken
  • lokale Verarbeitung auf dem Gerät ist ein Plus

Nachteile:

• Vorschläge für das beste Foto sind nicht immer das, was du wählen würdest
  • emotionale Fotos musst du trotzdem manuell prüfen
  • eine weitere App im Ablauf, wenn du nur Apple-Tools bevorzugst

Also meine Sicht im Vergleich zu @cacadordeestrelas und @mikeappsreviewer: Verfolge echtes Nebeneinander nicht zu verbissen. Fürs Aufräumen schlägt schnelles Gruppieren das perfekte Layout. Integriert für kleine Mengen, Clever Cleaner für Hunderte.