Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und jetzt kann ich weder Apps aktualisieren, noch Fotos speichern oder das neueste iOS-Update installieren. Ich habe den offensichtlichen Ballast bereits entfernt, aber ich brauche wirklich schnelle Möglichkeiten, Speicherplatz freizugeben, ohne wichtige Apps, Bilder oder Nachrichten zu löschen. Welche Einstellungen oder Tricks funktionieren tatsächlich, um Systemdaten zu bereinigen und schnell Platz zu schaffen?
Mein Handy erreichte 127,9 GB von 128 GB genutzt, und es war furchtbar. Apps froren ein. Die Kamera versagte im schlimmsten Moment. Sogar das Öffnen von Fotos fühlte sich langsam an. Ich dachte, ich müsste anfangen, Dinge zu löschen, die ich behalten wollte, aber der größte Teil des Chaos waren Junk-Daten, nicht meine guten Dateien.
Ein Großteil des Speicherplatzes wurde von zwischengespeicherten App-Daten, Protokollen, Nachrichtenanhängen und anderem übrig gebliebenen iPhone-Müll belegt. Am Ende habe ich rund 15 GB freigemacht, ohne meine Fotomediathek zu löschen oder Apps zu entfernen, die ich noch genutzt habe.
Fang hier an.
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Lass es kurz laden, wenn dein Handy komplett voll ist. Bei mir hat es länger als sonst gedauert. Prüfe zuerst die Empfehlungen von Apple. Wenn du Ungenutzte Apps auslagern siehst, aktiviere es. Dadurch wird die App selbst entfernt, aber deine Dokumente, Einstellungen und Anmeldedaten bleiben erhalten. Das App-Symbol bleibt mit einer kleinen Wolke daneben auf dem Home-Bildschirm, sodass du es später mit einem Tipp erneut herunterladen kannst. Ich fand das deutlich weniger nervig, als Apps komplett zu löschen.
Wenn dein iCloud-Speicher ebenfalls voll ist, hilft die Fotooptimierung auch nicht mehr viel. Wenn in iCloud kein Platz mehr ist, behält das Handy mehr Dateien in voller Auflösung lokal. Solange du noch in iPhone-Speicher bist, öffne Nachrichten. Das hat mich erwischt. Alte Gruppenchats waren vollgestopft mit nutzlosen Videos, Screenshots und riesigen Anhängen, von denen ich vergessen hatte, dass es sie überhaupt gibt. Nutze Große Anhänge überprüfen und entferne zuerst die großen Dateien.
Die Verlangsamung kommt meist von aufgeblähtem App-Cache. TikTok, Instagram, Spotify und ähnliche Apps sammeln schnell temporäre Dateien an. iOS bietet dir dafür immer noch keinen einzigen sauberen Cache-Löschen-Button für alles, was nervig ist. Was bei mir funktioniert hat, war, diese Apps zu löschen und erneut zu installieren. Allein durch TikTok habe ich etwa 3 GB zurückbekommen. Mein Konto blieb völlig in Ordnung, weil die wichtigen Daten an den Dienst gebunden waren, nicht an die Junk-Dateien auf dem Handy.
Wenn sich beim Speicher trotzdem kaum etwas tut, schau dir deine Fotomediathek genauer an. Serienbilder, Live Photos und Beinahe-Duplikate fressen schnell Speicherplatz. Ich habe viel zu viel Zeit damit verschwendet, das von Hand zu machen.
Am Ende habe ich Clever Cleaner ausprobiert. Ich war skeptisch, weil sich die meisten Cleaner-Apps auf dem iPhone dubios anfühlen oder grundlegende Funktionen hinter einer Paywall verstecken. Diese hier hat das nicht gemacht. Keine Werbung. Keine Abo-Falle. Keine seltsamen Einschränkungen, die mitten im Prozess auftauchen.
Am meisten habe ich den Bereich Ähnliches genutzt. Dort wurden Fotos gruppiert, die fast gleich aussahen, nicht nur exakte Duplikate. Gut für diese Momente, in denen man 12 Aufnahmen von derselben Sache macht und sie später sortieren will. Es hat ein bestes Foto ausgewählt, dann habe ich den Rest stapelweise gelöscht. Ich habe auch den Bereich Große Dateien geprüft, und der hat mehr geholfen, als ich erwartet hatte. Apple Fotos macht es immer noch seltsam schwer, nach Dateigröße zu sortieren, daher hat es mir Zeit gespart, die größten Videos zuerst zu sehen.
Ein Detail, das mir wichtig war: Der Scan lief auf dem Gerät. Meine Fotos wurden nicht auf irgendeinen zufälligen Server hochgeladen. Ich habe auch das Live-Photo-Tool genutzt, um einige Aufnahmen in Standbilder umzuwandeln, wodurch das Foto erhalten blieb und der kurze Videoteil entfernt wurde.
Nach jeder Bereinigung kommt der Schritt, den die Leute vergessen. Öffne Fotos > Alben > Zuletzt gelöscht und entferne dann auch dort alles. Gelöschte Elemente bleiben 30 Tage lang auf dem Handy, wenn du sie nicht selbst löschst, und zählen bis dahin weiter gegen den Speicherplatz.
Sobald ich die Nutzung auf etwa 85 Prozent gesenkt hatte, hörte das Ruckeln auf. Mein Handy fühlte sich wieder normal an. iPhones scheinen deutlich besser zu funktionieren, wenn mindestens 10 bis 15 Prozent freier Speicherplatz für Systemdaten übrig sind. Ich habe meines nach der Bereinigung auch neu gestartet, damit iOS den Speicher neu berechnet. Das schien ebenfalls ein wenig zu helfen.
Du musst dein Handy nicht zurücksetzen oder deine ganze Kamerarolle opfern. Fang mit iPhone-Speicher an, lösche Nachrichtenanhänge, installiere die schlimmsten cache-lastigen Apps neu und leere dann Zuletzt gelöscht. Wenn deine Mediathek voller Duplikate und Live Photos ist, kümmere dich als Nächstes darum. Hat bei mir funktioniert, und mein Handy war ein einziges Chaos.
Probieren Sie die Dinge aus, die die Leute überspringen.
Starten Sie zuerst das iPhone neu, nachdem der Speicher voll ist. iOS hält manchmal temporäre Dateien bis zu einem Neustart fest. Ich habe bei älteren iPhones allein dadurch schon 1 bis 3 GB zurückbekommen.
Prüfen Sie als Nächstes Safari. Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen. Wenn Sie Chrome verwenden, löschen Sie dort ebenfalls die Browserdaten. Browser-Caches werden mit der Zeit riesig.
Sehen Sie sich dann heruntergeladene Medien an, nicht Ihre Hauptmediathek. Spotify, YouTube, Netflix, Podcasts, Audible. Offline-Downloads fressen schnell Speicherplatz. Entfernen Sie die Downloads, nicht die App. Ihr Konto und Ihre Playlists bleiben erhalten. Dasselbe gilt für die Dateien-App. Öffnen Sie Dateien > Auf meinem iPhone > Downloads. Die Leute vergessen, dass dieser Ordner existiert.
Noch ein großer Punkt: Mail. Wenn Sie Gmail oder Outlook mit jahrelangen E-Mails synchronisieren, speichert Ihr Telefon viel lokal. Entfernen Sie das Konto und fügen Sie es erneut hinzu, oder verkleinern Sie das Mail-Synchronisierungsfenster, falls Ihr Anbieter das unterstützt. Das hat bei mir Speicherplatz freigemacht, als Fotos nicht das Hauptproblem waren.
Ich bin teilweise nicht einverstanden mit @mikeappsreviewer, zuerst viele Apps neu zu installieren. Es funktioniert, aber es ist mühsam, wenn Sie 2FA-Apps, Offline-Dokumente oder merkwürdige Logins haben. Ich würde zuerst den Browser-Cache, Downloads und Mail angehen, bevor ich an Neuinstallationen von Apps herumfummle.
Wenn Fotos das Problem sind, Sie aber keine wichtigen Dinge löschen möchten, verwenden Sie Clever Cleaner, um Duplikate, große Videos und Live Photos schneller zu sortieren. Das ist die beste kurze Demo, die ich gefunden habe, um zu sehen, wie es auf dem iPhone funktioniert, sehen Sie, wie Clever Cleaner iPhone-Speicher schnell freigibt.
Prüfen Sie außerdem Einstellungen > Kamera > Formate. Stellen Sie zukünftige Aufnahmen auf Hohe Effizienz um, wenn Most Compatible aktiviert ist. HEIF- und HEVC-Dateien sind kleiner. Das schafft keinen alten Speicherplatz frei, aber es stoppt den weiteren Verbrauch. Kleine Lösung, aber es lohnt sich.
Wenn Sie jetzt sofort Speicherplatz für ein iOS-Update brauchen, verbinden Sie das iPhone mit einem Mac oder PC und aktualisieren Sie über Finder oder iTunes. Das benötigt auf dem Telefon oft weniger freien Speicherplatz als over-the-air. Hat mich einmal gerettet, als mein Telefon ungefähr zu 99 % voll war und sich dabei dumm angestellt hat.
Ich würde tatsächlich zuerst eine Sache tun, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @sternenwanderer wirklich genug konzentriert haben: Systemdaten und hängengebliebene Update-Dateien prüfen.
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und schau nach, ob die Systemdaten absurd hoch sind. Manchmal blähen fehlgeschlagene iOS-Downloads, Protokolle, temporäre Dateien und Indexierungs-Müll sich grundlos auf. Wenn du bereits ein iOS-Update heruntergeladen hast, tippe im Speicher darauf und lösche die Update-Datei, dann installiere es später über einen Computer. Das kann schnell mehrere GB freigeben.
Schalte außerdem die Fotos-Synchronisierung für eine Minute aus, starte neu und schalte sie dann wieder ein. Dasselbe gilt für Nachrichten in iCloud, falls du das nutzt. Ich habe erlebt, dass iOS danach den Speicher neu berechnet und plötzlich wieder Platz freigibt, den es gehortet hatte. Irgendwie hakelig, aber die iPhone-Speicheranzeige ist nicht immer ganz ehrlich lol.
Ein weiterer wenig genutzter Fix:
- entferne alte Sprachmemos, wenn sie bereits synchronisiert wurden
- lösche die GarageBand-Soundbibliothek, falls du sie hast
- prüfe Bücher auf heruntergeladene PDFs/Hörbücher
- entferne alte Podcast-Folgen, die als „gespeichert“ markiert sind
- lösche heruntergeladene Apple-Music-Titel, die du vergessen hast
Ich bin mit dem Ansatz „eine Menge Apps neu installieren“ eher nicht einverstanden, außer du weißt genau, welche davon aufgebläht sind. Zu viel Aufwand, zu großes Risiko, lokale Daten zu verlieren.
Wenn Fotos das Hauptproblem sind, du aber nichts Wichtiges löschen willst, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der schnellste Weg, ähnliche Aufnahmen, große Videos und Live Photos zu sortieren, ohne ewig danach zu suchen. Ich fand auch diesen Leitfaden nützlich für die besten KI-Cleaner-Apps zum Bereinigen des iPhone-Speichers.
Noch ein raffinierter Fix: Nimm ein kurzes Video auf und starte dann neu. Klingt dumm, aber manchmal zwingt es iOS dazu, temporären Kamera-/Cache-Müll zu leeren. Seltsamer kleiner Trick, aber ich habe gesehen, dass er funktioniert.