Meine Festplatte hat angefangen, seltsame Geräusche zu machen, und jetzt werden fehlerhafte Sektoren angezeigt, und ich mache mir Sorgen, dass ich wichtige Dateien verlieren könnte. Ich brauche Hilfe dabei, den sichersten Weg zu finden, Daten von einer ausfallenden Festplatte wiederherzustellen, bevor es schlimmer wird. Jeder Rat zu Schritten der Datenwiederherstellung, zu Software oder dazu, ob ich die Festplatte nicht mehr verwenden sollte, würde wirklich helfen.
CRC-Fehler und einfrierende Ordner, was ich getan habe
Ich bin darauf mehr als einmal gestoßen. Du klickst auf einen Ordner, der Explorer hängt sich auf, oder Windows wirft einen Fehler bei der zyklischen Redundanzprüfung aus und dir rutscht das Herz in die Hose. Ich kenne dieses Gefühl. Als ich es zum ersten Mal sah, habe ich aus Panik immer wieder neu versucht. Schlechter Zug.
Das Erste, was ich jetzt tue, ist, das Laufwerk nicht mehr anzufassen.
Wenn es dein Systemlaufwerk ist, schalte den Rechner aus. Wenn es ein externes Laufwerk ist, zieh den Stecker. Es online zu lassen gibt dem Laufwerk und dem Betriebssystem mehr Gelegenheiten, auf schwache Sektoren einzuhämmern. Ich habe erlebt, wie ein Laufwerk von langsam öffnet zu überhaupt nicht mehr lesbar wurde, nach einem langen Nachmittag voller Wiederholungsversuche, Vorschauen und Hintergrundindizierung. Das bereue ich bis heute.
Was diese fehlerhaften Sektoren normalerweise bedeuten
Hier gibt es zwei Kategorien.
Weiche fehlerhafte Sektoren sind normalerweise Probleme mit der Datenkonsistenz. Der Inhalt des Sektors stimmt nicht mehr mit seinen Fehlerkorrekturdaten überein. Ich habe das nach einem Stromausfall gesehen und nachdem jemand während eines Schreibvorgangs den Einschaltknopf gedrückt gehalten hat. Manchmal lassen sich solche Fälle sauber wiederherstellen.
Harte fehlerhafte Sektoren bedeuten physische Probleme. Schäden an der Platte, ein schwacher Kopf, ein beginnender Headcrash, alternde Speichermedien, solche Dinge. Software repariert keine physischen Schäden. Im besten Fall wird dem Laufwerk später gesagt, diese Stellen zu meiden.
Dieser Unterschied ist wichtig, weil er dein Ziel verändert. Dein Ziel ist nicht, zuerst die Festplatte zu heilen. Dein Ziel ist es, die Daten herunterzuholen, bevor sich die Lage verschlimmert.
Meine Regel jetzt: zuerst klonen
Ich würde nicht mit CHKDSK anfangen. Ich weiß, viele greifen schnell dazu, weil es eingebaut und vertraut ist. Ich auch. Es kann das Dateisystem zwar wieder einhängbar machen, aber es kümmert sich nicht darum, jeden Dateieintrag so zu bewahren, wie du es willst. Wenn Metadaten beschädigt sind, kann es Dinge verwerfen, um die Struktur wieder konsistent zu machen.
Also behandle ich das Quelllaufwerk wie ein Beweisstück. So wenig wie möglich davon lesen. Einen vollständigen Kopierversuch auf eine gesunde Festplatte machen und dann mit der Kopie arbeiten.
Ein Byte-für-Byte-Klon oder ein Abbild ist der sicherere Weg. Wenn das ursprüngliche Laufwerk bei späteren Tests auf halber Strecke aufgibt, fängst du wenigstens nicht bei null an.
Was für mich besser funktioniert hat
Für die DIY-Datenrettung hatte ich mit Tools, die für das Erstellen von Abbildern beschädigter Laufwerke gebaut sind, mehr Erfolg als mit Reparaturwerkzeugen. Eine Option ist Disk Drill. Viele kennen es für gelöschte Dateien, aber der Teil, den ich mir hier ansehen würde, ist die Funktion Drive Backup.
Was mir in Version 6 aufgefallen ist, war der Umgang mit instabilen Bereichen. Wenn es auf einen fehlerhaften Block stößt, bleibt es nicht ewig dort hängen und blockiert den ganzen Vorgang. Es überspringt problematische Stellen, holt sich zuerst die lesbaren Bereiche und kehrt dann zurück, um diese Problemzonen mit kleineren Blöcken erneut zu versuchen. Bei einem kranken Laufwerk ist das wichtig. Weniger Belastung, mehr gerettete Daten, bevor das Ding ganz den Geist aufgibt.
Der kurze DIY-Weg
1. Ein anderes Laufwerk vorbereiten
Verwende ein gesundes Ziellaufwerk mit mindestens derselben Kapazität wie das ausfallende. Mehr ist in Ordnung. Weniger ist eine Sackgasse.
2. Ein Abbild oder einen Klon erstellen
Starte die Sicherung und warte. Kein Multitasking auf dem Quelllaufwerk, wenn du es vermeiden kannst. Das Erstellen eines Abbilds einer beschädigten Festplatte ist langsam. Ich habe gesehen, dass es Stunden dauert. Ich habe auch erlebt, dass es sich bis in den nächsten Tag zieht.
3. Das Abbild scannen, nicht das Original
Sobald du eine Abbilddatei wie .dmg oder .img hast, binde sie in deiner Datenrettungssoftware ein oder hänge sie an und scanne diese Datei. So bleibt das Originallaufwerk geschont.
4. An einen anderen Ort wiederherstellen
Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem dritten Laufwerk oder an einem anderen Ort. Nicht zurück auf das ausfallende Laufwerk. Wenn möglich auch nicht auf das Ziellaufwerk des Klons. Halte die wiederhergestellten Daten getrennt, damit du nichts Nützliches überschreibst.
Wann ich aufhören und es einschicken würde
Wenn das Laufwerk klickt, schleift, piept oder nicht richtig anläuft, würde ich den Heimrettungsversuch beenden. Dasselbe gilt, wenn das BIOS es nicht mehr zuverlässig erkennt. Das sind keine guten Zeichen.
Ab diesem Punkt ist Software nicht das richtige Werkzeug. Dann braucht es ein Labor.
Anbieter wie Gillware oder Techchef kümmern sich unter Reinraumbedingungen um mechanische Ausfälle. Sie tauschen Köpfe, versetzen Platten, beheben Controller-Probleme und all den hässlichen Kram, den die meisten von uns nicht anfassen sollten. Die Rechnung liegt nach meiner Erfahrung oft bei etwa 500 bis 3.000 US-Dollar. Schmerzhaft, ja. Aber immer noch günstiger, als Geschäftsunterlagen, Familienfotos oder Projektdaten zu verlieren, die du nicht wiederherstellen kannst.
Nachdem die Dateien in Sicherheit sind
Erst nachdem ich meine Dateien überprüft habe, würde ich überhaupt irgendeinen Reparaturschritt am ursprünglichen Laufwerk versuchen.
Wenn du trotzdem noch damit experimentieren willst, bietet dir Windows ein paar Optionen:
chkdsk /rin PowerShell oder der Eingabeaufforderung, das nach fehlerhaften Sektoren sucht und sie markiert- Eine vollständige Formatierung, keine Schnellformatierung, die Windows zwingt, die Festplatte vollständig zu lesen und beschädigte Bereiche als unbrauchbar zu markieren
Ich würde diesem Laufwerk nie wieder wichtige Daten anvertrauen. Sobald fehlerhafte Sektoren auftauchen, behandle ich das Laufwerk so, als hätte es bereits gekündigt.
Was ich geändert habe, nachdem ich damit auf die Nase gefallen bin
Ich habe aufgehört, mir einzureden, dass eine einzige Kopie reicht.
Nutze ein 3-2-1-Backup-Setup:
- 3 Kopien deiner Daten
- 2 verschiedene Speichertypen
- 1 Kopie extern gelagert
Das klingt langweilig, bis ein Laufwerk anfängt, Ordner einzufrieren und CRC-Fehler zu werfen. Dann klingt es günstig.
Benutzen Sie das Laufwerk nicht weiter. Seltsame Geräusche verändern die Rechnung. Defekte Sektoren allein sind das eine. Geräusche deuten auf einen Hardwarefehler hin, und jedes zusätzliche Hochdrehen verschlechtert Ihre Chancen.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, zunächst CHKDSK zu vermeiden. In einem Punkt bin ich jedoch etwas anderer Meinung. Wenn die Dateien unersetzlich sind und das Laufwerk klickt oder schleift, würde ich Heimversuche früher auslassen. Labore kosten viel, aber wiederholte Versuche zu Hause verschlimmern oft die spätere Wiederherstellungsrechnung.
Was ich tun würde:
-
SMART einmal kurz prüfen.
Verwenden Sie CrystalDiskInfo oder smartctl. Wenn Sie neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren oder steigende Lesefehlerzahlen sehen, hören Sie mit dem Testen auf. Ein kurzer Blick, dann weitermachen. -
Das Laufwerk kühl und stabil halten.
Verwenden Sie nach Möglichkeit einen Desktop-SATA-Port, keinen unzuverlässigen USB-Hub. Legen Sie das Laufwerk auf eine flache Oberfläche mit Luftzirkulation. Hitze zerstört schwache Laufwerke schneller. -
Zuerst die wichtigsten Dateien kopieren.
Vor einem vollständigen Image würde ich einen Triage-Durchlauf nur versuchen, wenn das Laufwerk noch lesbar ist und nicht ununterbrochen klickt. Sichern Sie Dokumente, Fotos, Datenbanken und Dinge, die Sie nicht ersetzen können. Große Videodateien kommen später. -
Dann ein Image erstellen.
Disk Drill ist dafür in Ordnung, weil es unlesbare Sektoren umgehen kann und Sie das Image statt der sterbenden Festplatte scannen lässt. Dieser Teil ist wichtiger als das Branding der Dateiwiederherstellung. -
Wiederhergestellte Dateien überprüfen.
Öffnen Sie Stichproben. Prüfen Sie die Dateigrößen. CRC-Fehler sorgen gern dafür, dass Sie unbrauchbare Dateien erhalten, die normal aussehen, bis Sie sie öffnen.
Zur Einordnung ist was defekte Sektoren und unlesbare Blöcke bei Festplatten bedeuten lesenswert.
Frieren Sie das Laufwerk nicht ein. Führen Sie keine Defragmentierung aus. Starten Sie nicht immer wieder neu, um zu sehen, ob es jetzt funktioniert. So sterben Laufwerke nach ihrem Zeitplan, nicht nach Ihrem.
Seltsame Geräusche ändern das von vielleicht zu Hause wiederherstellbar zu sei jetzt vorsichtig.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @viaggiatoresolare größtenteils zu, aber ich würde einen Punkt stärker betonen: Wenn die Festplatte klickt, schabt oder sich zufällig abschaltet, hör ganz auf, Ordner zu durchsuchen. Selbst nur mal kurz zu prüfen, was noch da ist, kann es schlimmer machen. Die Leute unterschätzen, wie sehr Windows im Hintergrund gern auf eine kranke Festplatte zugreift.
Ein paar Dinge würde ich ergänzen, die sie nicht wirklich betont haben:
- Deaktiviere Auto-Mount- und Indexierungsfunktionen, wenn du sie erneut anschließt
- Wenn es eine externe HDD ist, probiere zuerst ein anderes Kabel und ein anderes Netzteil aus, weil schlechte Sektoren manchmal mit instabiler USB-Kommunikation verwechselt werden
- Wenn die Daten extrem wertvoll sind, überspring das komplette DIY-Experiment und geh direkt zu einem Labor, bevor die Köpfe noch stärker beschädigt werden
Ich widerspreche auch ein wenig der Idee, zuerst wichtige Dateien zu kopieren, außer wenn die Festplatte noch ziemlich ruhig läuft. Bei einer wirklich instabilen Festplatte verursacht das gezielte Herauspicken einzelner Dateien zusätzliches Suchen über die ganze Platte hinweg. Ein sequentielles Image ist oft schonender für die Hardware als von Ordner zu Ordner zu springen. Deshalb sind Imaging-Tools wichtiger als eine normale Dateikopie.
Wenn du den sichersten Weg zu Hause willst, verwende Disk Drill, um ein Backup auf Byte-Ebene der ausfallenden Festplatte zu erstellen, und scanne dann das Image statt der Originalfestplatte. Das ist hier der Hauptvorteil, keine magische Reparatur. Datenwiederherstellung von Festplatten mit schlechten Sektoren bedeutet vor allem, die sterbende Festplatte möglichst wenig zu belasten, nicht sie zu reparieren.
Mach außerdem eine schnelle SMART-Zustandsprüfung, bevor du entscheidest, wie weit du gehen willst. Das erklärt, warum SMART sagen kann, dass eine Festplatte gut aussieht, während deine Daten etwas anderes sagen: warum die Überprüfung des SMART-Status vor der Festplattenwiederherstellung weiterhin wichtig ist
Dinge, die ich nicht tun würde:
- Zuerst CHKDSK
- Defragmentieren
- Vollformatierung
- Wiederholte Neustarts
- Gefrierschrank-Unsinn aus dem YouTube von 2006 lol
Wenn die Festplatte aus dem BIOS verschwindet, laut zu klicken beginnt oder ewig zum Erkennen braucht, ist es Zeit für ein Labor. Ab diesem Punkt ist Software meist nur noch Wunschdenken.
Ich bin mit @viaggiatoresolare und @cacadordeestrelas in einem großen Punkt einer Meinung: Geräusche bedeuten, dass man mit dem Herumprobieren aufhören sollte. Aber ich würde ein wenig widersprechen, selbst zuerst noch eine schnelle Dateisichtung zu machen, wenn das Laufwerk aktiv klickt. Zufälliges Kopieren von Dateien lässt die Köpfe stärker hin- und herspringen. Ein direkter Image-Versuch ist normalerweise die schonendere Vorgehensweise.
Meine Einschätzung:
- Wenn es schleift, klickt oder im BIOS verschwindet, kein DIY
- Wenn es lesbar und nur leicht beeinträchtigt ist, erst ein Image erstellen, dann wiederherstellen
- Wenn es eine externe Festplatte ist, erst das Gehäuse ausschließen, bevor man die Festplatte selbst verdächtigt
Der letzte Punkt wird oft übersehen. Nimm die Festplatte nur dann aus dem USB-Gehäuse, wenn du weißt, was du tust, und die Garantie keine Rolle spielt. Defekte USB-Bridge-Boards, schwache Netzteile und fragwürdige Kabel können Symptome vortäuschen, die wie ein Festplattenausfall aussehen.
Eine Sache würde ich noch ergänzen, die @mikeappsreviewer nicht wirklich betont hat: Vermeide es nach Möglichkeit, das Laufwerk in deiner normalen alltäglichen OS-Sitzung einzubinden. Starte von einem anderen Laufwerk oder einem Live-USB, damit die angeschlagene Festplatte nicht indiziert, mit Vorschaubildern verarbeitet, vom Antivirus gescannt oder nebenbei vom Explorer angetippt wird.
Wenn du Software ausprobierst, verwende etwas, das ein Image erstellen und dann mit diesem Image arbeiten kann. Disk Drill passt zu diesem Anwendungsfall.
Vorteile von Disk Drill:
- einfacher Imaging-Workflow
- kann das Image statt des ursprünglichen Laufwerks scannen
- brauchbar zum Wiederherstellen von Dateien aus beschädigten Dateisystemen
Nachteile:
- kein Ersatz für Hardware-Reparatur
- Tiefenscans können ewig dauern
- bei ernsthaft ausfallenden Laufwerken können dedizierte Klon-Tools trotzdem besser sein
Also ja, Disk Drill ist hier sinnvoll, aber nur solange das Laufwerk noch lesbar ist. Sobald die Hardware-Seite kritischer wird, ist Software nicht mehr die Lösung.