Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und Fotos nimmt den meisten Platz ein. Ich habe die Option bemerkt, den iPhone-Speicher zu optimieren oder Originalfotos und -videos zu behalten, bin mir aber nicht sicher, welche Einstellung besser ist, um Speicherplatz zu sparen, ohne Qualität zu verlieren. Ich mache viele Bilder und brauche Hilfe bei der Wahl der besten Option für iPhone-Speicher, iCloud-Fotos und das sichere Aufbewahren meiner Originale.
Ich bin darauf gestoßen, nachdem mein iPhone ständig die Speicherwarnung angezeigt hat, und ich viel zu viel Zeit damit verbracht habe, mich durch die Einstellungen zu klicken, um herauszufinden, was Apple da eigentlich macht.
Das Erste, was ich gelernt habe, und das hat mich aus dem Tritt gebracht, ist simpel. Optimize iPhone Storage funktioniert nicht von allein. Es hängt von iCloud-Fotos ab. Dein Handy behält kleinere Vorschaubilder auf dem Gerät, und die vollständigen Dateien liegen in iCloud. Wenn iCloud-Fotos ausgeschaltet ist oder dein iCloud-Speicher voll ist, kommt die Optimierung irgendwie ins Stocken. Es muss eine vollständige Kopie online gespeichert sein, sonst kann das Handy das Original nirgends auslagern.
Was die Sicherheit angeht, war ich auch nervös. Ich wollte nicht wegen einer einzigen Einstellung jahrelange Fotos verlieren. Nach dem, was ich gesehen habe, ist die Funktion sicher, weil die Fotos nicht gelöscht, sondern verschoben werden. Wenn du ein Bild öffnest, bearbeitest oder hineinzoomst, lädt das Handy die Vollversion aus iCloud herunter. Der Haken ist der Internetzugang. Wenn du offline bist, im Flugzeug sitzt oder nur schlechten Empfang hast, bekommst du möglicherweise nur die kleinere Version, bis die Verbindung wieder da ist.
Ein nerviger Teil, und das habe ich auf meinem eigenen Handy gesehen, ist, wie langsam iOS Speicherplatz freigibt. Du schaltest die Optimierung ein und erwartest, dass sofort Platz frei wird. Nein. Bei mir blieb der Speicher länger als erwartet fast voll. Apple scheint zu warten, bis der Speicher knapp wird, bevor es anfängt, lokale Originale aggressiv zu entfernen. Und wenn du den kostenlosen 5-GB-iCloud-Tarif nutzt, ist der schnell voll. Sobald iCloud voll ist, hilft die Optimierung nicht mehr.
Ob du es nutzen solltest, hängt meiner Meinung nach von deinem Handy und davon ab, wie viel Speicher du gekauft hast. Wenn du ein iPhone mit 512 GB und noch jede Menge freiem Platz hast, macht es das Leben einfacher, die Originale auf dem Gerät zu behalten, weil dann alles offline verfügbar bleibt. Wenn dein Handy eher zu den kleineren Speichervarianten gehört, hilft die Optimierung sehr.
Was mich dazu gebracht hat, mich nicht mehr nur auf die Einstellungen zu verlassen, war die Leistung. Mein iPhone fühlte sich schlecht an, sobald der Speicher fast voll war. Apps wurden träge. Die Kamera brauchte länger zum Öffnen. Ein paar Dinge stürzten ohne klaren Grund ab. Ich habe meine Mediathek überprüft und ehrlich gesagt war ein großer Teil des Chaos meine eigene Schuld. Screenshots, die ich vergessen hatte. Unscharfe Aufnahmen. Fünf Kopien derselben Sache, weil ich versucht habe, ein einziges brauchbares Bild zu bekommen.
Also habe ich am Ende die Mediathek aufgeräumt, statt nur an den iCloud-Optionen zu schalten. Ich habe ein paar Cleaner-Apps ausprobiert, und die meisten wirkten dubios oder wollten sofort ein Abo verkaufen. Die App, bei der ich gelandet bin, war Clever Cleaner.
Was für mich herausstach, war der ganz praktische Nutzen. Sie zeigt Dateigrößen für Screenshots und Videos an, sodass du sehen kannst, was sich zuerst zu löschen lohnt. Es gibt einen Bereich Heavies für die größten Dateien, wodurch ich ein riesiges 4K-Video gefunden habe, von dem ich vergessen hatte, dass es überhaupt existiert. Es gibt auch einen Bereich Similars, und dieser Teil hat mir am meisten Zeit gespart. Dort wurden fast doppelte Aufnahmen gruppiert und dann auf die beste hingewiesen, sodass ich den Rest loswerden konnte, ohne alles von Hand zu sortieren.
Mir gefiel auch, wie die App mit Privatsphäre umging. Nach dem, was ich gesehen habe, blieben Sortierung und Scan auf dem Handy. Meine Sachen wurden nicht irgendwoandershin geschickt. Nachdem ich aufgeräumt hatte, bekam ich etwa 15 GB zurück, und mein Handy hat aufgehört zu ruckeln.
Wenn die Optimierung aktiviert aussieht, dein Speicher aber immer noch völlig überlastet wirkt, öffne Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und prüfe zuerst die tatsächliche Aufschlüsselung. Wenn Fotos oder Systemdaten den Speicherplatz auffressen, räume erst den Müll weg, bevor du anfängst, Apps zu löschen, die du noch benutzt. Für mich war das Aufräumen der Mediathek die Lösung, nicht darauf zu warten, dass iCloud das Problem von selbst regelt.
Wenn dein iPhone fast voll ist, wähle iPhone-Speicher optimieren. Für die meisten Menschen ist das die bessere Einstellung.
Originale behalten speichert Fotos und Videos in voller Auflösung auf deinem Handy. Das verbraucht schnell viel Speicherplatz, besonders wenn du viele 4K-Videos, Live Photos oder Serienbilder aufnimmst. Optimieren behält kleinere Versionen auf dem Gerät und lässt die vollständigen Dateien in iCloud. Du sparst lokalen Speicher, was deinem Handy in der Regel auch zu einem flüssigeren Betrieb verhilft.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht nicht zu. Ich würde nicht sagen, dass Originale behalten einfacher ist, es sei denn, du bist viel offline. Für den täglichen Gebrauch ist Optimieren die praktischere Wahl, wenn der Speicher knapp ist. Der Kompromiss ist einfach. Du musst iCloud-Fotos aktiviert haben, genug iCloud-Speicherplatz und Internetzugang, wenn du die vollständige Datei haben möchtest.
Verwende Originale behalten nur, wenn:
du viel freien iPhone-Speicher hast,
du jederzeit Offline-Zugriff auf Dateien in voller Auflösung möchtest,
du nicht von iCloud abhängig sein willst.
Verwende Optimieren, wenn:
deine Fotos-App der größte Speicherfresser ist,
dein Handy weniger als 15 bis 20 Prozent freien Speicherplatz hat,
du bereits für iCloud zahlst oder es vorhast.
Noch etwas zusätzlich. Die Optimierung allein behebt keine überladene Mediathek. Wenn du doppelte Aufnahmen, riesige Videos und alte Screenshots hast, räume diese zuerst auf. Clever Cleaner ist gut darin, große Dateien und doppelte Fotos zu finden, ohne dass daraus ein riesiges Projekt wird. Ich würde beides machen, Optimieren einschalten und dann den unnötigen Ballast entfernen.
Auch lesenswert, wenn du Aufräumoptionen vergleichst: lies diese Rezension zur iPhone-Cleaner-App für eine intelligentere Bereinigung des Fotospeichers.
Kurz gesagt: wenig Speicher gleich Optimieren. Viel Speicher und Bedarf an Offline-Zugriff gleich Originale behalten. Wenn dein Handy schon dringend Speicherplatz braucht, warte nicht länger.
Wenn dein iPhone-Speicher fast voll ist, wähle iPhone-Speicher optimieren. Das ist die kurze Antwort.
@mikeappsreviewer und @cazadordeestrellas haben größtenteils recht, aber ich würde noch einen Schritt weitergehen: Originale behalten ergibt nur Sinn, wenn du bewusst deine gesamte Fotomediathek jederzeit offline auf dem iPhone haben willst. Die meisten Leute denken, dass sie das brauchen, aber in Wirklichkeit tun sie das nicht.
Was Apple nicht besonders deutlich macht: Optimieren ist eigentlich eine Einstellung zur Speicherverwaltung, kein Bereinigungstool. Es hilft zu verhindern, dass Fotos dein Gerät übermäßig belegt, aber es wird nicht auf magische Weise jahrelang angesammelten Müll in deiner Mediathek beseitigen. Wenn dein Speicher bereits durch riesige Videos, doppelte Selfies, Screenshots von Rezepten, die du nie gekocht hast, und zufällige Bildschirmaufnahmen zugemüllt ist, wird dich die Einstellung allein nicht schnell genug retten.
An dieser Stelle würde ich zusätzlich noch etwas tun, statt nur den Schalter umzulegen. Clever Cleaner ist tatsächlich nützlich, um große Videos, doppelte Fotos und verbliebene Unordnung in der Fotos-App zu finden, ohne dass daraus gleich ein Wochenendprojekt wird. Das ist die bessere Kombination: Speicher optimieren und den offensichtlichen Müll entfernen.
Ein kleiner Widerspruch zu den anderen Antworten: Das Offline-Problem wird von manchen etwas übertrieben. Wenn du nicht ständig ohne Empfang unterwegs bist, ist das normalerweise kein großes Thema. Für den normalen Alltag ist Optimieren völlig in Ordnung.
Wenn du eine schnelle visuelle Anleitung möchtest, erklärt dieser einfache Leitfaden zur Optimierung des iPhone-Fotospeichers es ziemlich gut.
Also ja:
- Wenig Speicher = Optimieren
- Alles offline nötig = Originale behalten
- Mediathek ist ein Chaos = zusätzlich Clever Cleaner verwenden
Das ist wahrscheinlich die praktischste Antwort.
Wenn dein Telefon fast voll ist, würde ich immer noch zu iPhone-Speicher optimieren tendieren, aber ich bin mit der Idee, dass das immer die „beste“ Einstellung ist, nicht ganz einverstanden. Es ist das beste Druckablassventil, aber nicht immer die beste langfristige Einrichtung.
Worauf es ankommt, sind deine Gewohnheiten:
- Wähle Optimieren, wenn du hauptsächlich Speicherplatz zurückgewinnen willst und normalerweise im WLAN oder Mobilfunknetz bist.
- Wähle Originale behalten, wenn du viel fotografierst, viel bearbeitest oder viel reist/offline bist und keine Verzögerungen beim Laden von Dateien in voller Auflösung möchtest.
Eine Sache, um die sich @cazadordeestrellas, @yozora und @mikeappsreviewer alle drehen, ist der Speicherplatz, aber das versteckte Problem ist Bandbreite und Geduld. Wenn Optimieren aktiviert ist, kann es einen Moment dauern, bis alte Videos heruntergeladen sind, wenn du sie brauchst. Das nervt manche Leute viel mehr als die Warnung über zu wenig Speicher selbst.
Meine Einschätzung: Wenn Fotos der Hauptgrund für den vollen Speicher ist, aktiviere Optimieren und warte dann ein wenig. Wenn deine Mediathek unordentlich ist, räume sie auch auf, denn die Optimierung entfernt keinen unnötigen Ballast.
Clever Cleaner ist für diesen Teil ganz ordentlich.
Vorteile:
- gut darin, Duplikate und ähnliche Aufnahmen zu erkennen
- hilft, große Videos/Screenshots schnell zu finden
- einfach genug, dass du es tatsächlich benutzt
Nachteile:
- keine Cleaner-App ist magisch, du musst Löschungen trotzdem prüfen
- die Gruppierung ähnlicher Fotos kann manchmal zu aggressiv sein
- wenn dein Problem iCloud-Speicher ist, wird das dadurch nicht gelöst
Die praktische Antwort ist also:
- Brauchst du jetzt Speicherplatz: Optimieren
- Brauchst du immer Offline-Originale: Originale behalten
- Brauchst du Speicherplatz und deine Mediathek ist aufgebläht: Optimieren + mit etwas wie Clever Cleaner aufräumen